Abschnittsübung in Eichberg
Am Freitag dem 23.08.2019 fand die Abschnittsübung in Eichberg statt. "Brand im Schloss Aichberg, mehrere vermisste Personen", so lautete die Übungsannahme für den gesamten Abschnitt 5.
Bei Ankunft am Übungsort wurde vom Einsatzleiter festgestellt, dass es im Wirtschaftsraum zu einem Brand gekommen ist und sich noch mehrere Personen im Brandobjekt befinden.
Umgehend wurde ein Atemschutztrupp zur Menschenrettung in das Gebäude entsandt. Die FF Rohrbach, welche schon bei Erstalarm mitalarmiert wurde, ging ebenfalls mit einem Atemschutztrupp zur Menschenrettung vor. Im KDO Rohrbach wurde eine Einsatzleitung zur koordination des Einsatzes aufgebaut.
Da sich der Brand durch ein Fenster auf den naheliegenden Wald ausbreitete veranlasste der Einsatzleiter die Alarmierung des gesamten Abschnittes 5. Somit hieß es ALARM für die FF Vorau, FF Mönichwald, FF St. Lorenzen., FF Waldbach, FF Wenigzell, FF St. Jakob., welche lt. Alarmplan mit Ihren Fahrzeugen nach Eichberg ausrückten.
Von den nachalarmierten Kräften wurde die Menschenrettung unter Atemschutz unterstützt. Vom Vorplatz der Kirche wurde der Waldbrand mit 2 Tanklöschfahrzeugen bekämpft. Dazu waren 2 Zubringleitungen vom Feichtinger Teich für die Wasserversorgung nötig. Die FF St. Lorenzen richtete einen Atemschutzsammelplatz ein.
Bei der Schlussbesprechung wurde von den Übungsbeobachtern vorallem die ruhige und kameradschaftliche Zusammenarbeit unseres Abschnittes hervorgehoben.
Eingesetzt waren 8 Feuerwehren mit 75 Mann und 11 Fahrzeugen!
Ein großes Dankeschön gebührt unserem Schlossbesitzer Hrn. Mag. Cajetan Gril für die Zurverfügungstellung des nicht alltäglichen Übungobjektes sowie dem Küchentrupp für die Versorgung nach der Übung!