Gesamtübung "Wirtschaftsgebäudebrand mit 2 vermissten Personen"
Am Nachmittag des 06.04.2019, fand eine Gesamtübung statt. "Wirtschaftsgebäudebrand mit 2 vermissten Personen" in Schnellerviertel, so lautete die Übungsannahme für die angetretene Mannschaft.
Situation beim Eintreffen:
Bei der Ankunft am Übungsort wurde vom Einsatzleiter festgestellt, dass es im Bereich des Geräteschuppens zu einem Brandausbruch gekommen war. Das durch eine Feuermauer getrennte Wohngebäude ist vom Brand nicht betroffen.
Tätigkeiten:
Sofort wurde ein Atemschutztrupp mit einem HD-Rohr zur Suche der vermissten Personen ins Gebäude entsandt. Die 1. Person konnte rasch aufgefunden und ins Freie gebracht werden. Die Rettung der 2. Person gestalltete sich für den ATS-Trupp schon schwieriger. Mittels Korbtrage und Steckleiter musste diese vom Dachboden gerettet werden. Danach führte der Trupp die Brandbekämpfung mit einem Hochdruckrohr durch.
Parallel zum Atemschutzeinsatz wurde die Wasserversorgung zum TLFA 2000 hergestellt. Dazu wurde von der Mannschaft des KLFA die Tragkraftspritze bei einem in der Nähe des Objekts befindlichen Fischteiches in Stellung gebracht und von dort aus die Zubringleitung zum TLFA 2000 gelegt. Danach konnte vom Tanklöschfahrzeug ein Außenangriff mit einem C-Rohr und einem B-Rohr gestartet werden.
Die Einsatzleitung sowie die Lageführung wurden im MTFA eingerichtet.
Nach ca. 1 Stunde konnte die Übung erfolgreich beendet werden.
Eingesetz waren:
- TLFA 2000 Eichberg
- KLFA Eichberg
- MTFA Eichberg
- 32 Personen
Wir bedanken uns recht herzlich bei Fam. Terler für die Zurverfügungstellung des Übungsobjektes sowie für die ausgezeichnete Bewirtung.