02.06.2017 - Brandschutz- und Evakuierungsübung VS und KIGA Eichberg
Am Freitag, dem 02.06.2017, fand wieder die jährliche Brandschutz- und Evakuierungsübung in der Volksschule sowie des Kindergartens Eichberg statt.
Übungsannahme:
Aus unbekannter Ursache kam es im Kellergeschoss zu einem Brandausbruch.
Situation beim Eintreffen:
Die Volksschulkinder konnten rechtzeitig über das Stiegenhaus durch ihr zuständiges Lehrpersonal zum Sammelplatz evakuiert werden. Den Kindergartenkindern war es, aufgrund des mittlerweile verrauchten Stiegenhauses, nicht mehr möglich ihre Räume zu verlassen und machten sich schon am Fenster bemerkbar.
Tätigkeiten:
Schon auf Anfahrt rüstete sich ein Atemschutztrupp für den Einsatz aus. Dieser wurde gleich nach Ankunft vom Einsatzleiter zur Evakuierung des Kindergartens sowie zur Brandbekämpfung ins Schulgebäude beordert. Über eine Fenster und mittels Steckleiter wurden die Kinder sowie deren Pädagoginnen ins Freie gerettet. Um die Rettungsaktion zu beschleunigen kamen auch zeitgleich Brandfluchthauben zum Einsatz. Einige Kinder konnten so über das Stiegenhaus das Gebäude verlassen. Nach abgeschlossener Evakuierung wurde ein Kind als abgängig gemeldet. Sofort machte sich der Atemschutztrupp auf die Suche in das Kellergeschoss. Mittels Wärmebildkamera konnte das Kind rasch im dichten Rauch aufgespürt und gerettet dem Feuerwehrsanitäter übergeben werden. Danach konnte der Druckbelüfter zur Entrauchung des Kellers und Stiegenhauses eingesetzt werden. Der Übungseinsatz wurde über die im MTFA eingerichtete Einsatzleitung koordiniert und überwacht.
Eingesetzt waren:
- TLFA 2000 Eichberg
- MTFA Eichberg
- 12 Mitglieder
Ein herzliches Dankeschön an Ulrike Lueger für die zur Verfügung gestellten Fotos von der Übung!