24.09.2016 – KHD (Katastrophenhilfsdienst) - Übung
Am Samstag, dem 24.09.2016, fand die KHD 47 Übung des Bereichsfeuerwehrverbandes Hartberg statt.
Pünktlich nach der Sirenenprobe um 12:00 Uhr erfolgte die Alarmierung des 5. Zuges lt. Alarmplan „Technischer Einsatz“ zum Sammelplatz Rüsthaus Rohrbach an der Lafnitz. Nachdem alle Feuerwehren des Abschnittes V am Sammelplatz eingetroffen waren, rückten wir zum Bereitstellungsraum bei der Ringbar in Hartberg aus. In Hartberg angekommen wurden uns die beiden zu absolvierenden Übungslagen zugewiesen
Übungsannahme Lage 1:
- Verkehrsunfall mit 2 PKW beim Heizwerk in Kaindorf, mehrere eingeklemmte Personen, 1 PKW hat Feuer gefangen
Der Einsatzauftrag der FF Eichberg bestand darin, den PKW-Brand mittels Mittelschaum- und HD-Rohr zu bekämpfen sowie den Brandschutzes während der Befreiung der eingeklemmten Personen aus dem anderen PKW sicherzustellen.
Nach der Versorgung der Gerätschaften und einer Nachbesprechung ging es weiter zur Verpflegung nach Obertiefenbach.
Übungsannahme Lage 2:
- 1 abgestürzter PKW mit 5 darin befindlichen Personen in St. Johann bei Herberstein
Unser Einsatzauftrag bestand darin, 2 Menschenretter mittels Absturzsicherung auszurüsten, um sich gemeinsam mit weiteren Menschenrettern der ebenfalls beteiligten Feuerwehren zu den verunfallten Personen abzuseilen. Nach und nach wurden die Verletzten mittels Schleifkorbtrage über die steile Böschung nach oben gerettet. Zur Bergung des Abgestürzten PKWs wurden die Seilwinden des RLFA Vorau sowie des TLFA 2000 Eichberg eingesetzt.
Eingesetzt waren:
- TLFA 2000 Eichberg
- 6 Personen