19.01.2019 - Knödelschießen Musikkapelle - Feuerwehr
Alle Jahre wieder treten sich die Freiwillige Feuerwehr Eichberg und die Musikkapelle Eichberg beim Knödelschießen am Eichberger Eisteich entgegen. So fand diese traditionelle und schwer umkämpfte Stocksportveranstaltung auch heuer wieder am Samstag, den 19.01.2019 statt. Insgesamt nahmen 58 Stockschützen und –schützinnen teil, 29 auf jeder Seite. Die hohe Teilnehmerzahl und das perfekte Eis versprachen einen spannenden Wettbewerb.
Gestartet wurde mit dem Durchgang ums Knödel, bei dem auf 3 gewonnene Kehren geschossen wurde. Nach einer sicher wirkenden 2:0 Führung für die Feuerwehr konnte die Musik auf 2:1 verkürzen und hielt auch die 4te Kehre an diesem Tag lange spannend. Am Ende setzte sich aber doch die Feuerwehr durch und entschied das Knödel mit 3:1 für sich.
Die Musik versprach jedoch eine Revanche und wollte den Wein und die Hüttenrunde für sich entscheiden. Mit neuem Mut kämpften die Schützen und Schützinnen der Musik tapfer, am Ende konnte sich die Feuerwehr jedoch in einem nervenaufreibenden Wettbewerb beide Male durchsetzen.
Somit stand es am Ende 3:0 an gewonnenen Wettbewerben für die Feuerwehr. Für die Musik bleibt die Hoffnung, dass es nächstes Jahr besser für sie läuft, denn 2020 ist dann tatsächlich ein wie so oft von der Musik proklamiertes Schaltjahr ;) .
Das Knödelessen fand anschließend im GH Kohl statt, wo die beiden befreundeten Vereine in gewohnter Weise noch ein paar Stunden den Ausklang dieser alljährlichen Topveranstaltung feierten.
Ein herzliches Dankeschön an die Eissportfreunde Eichberg für die Zurverfügungstellung der Eissportanlage in Eichberg!