01. und 02.09.2017 - Feuerwehrausflug der FF Eichberg
Am Freitag, 1. September pünktlich um 5:30 Uhr startete der Bus vom Dorfplatz Eichberg zum diesjährigen Feuerwehr-Ausflug Richtung Oberösterreich. OBI Christian Riegler durfte in Vertretung unseres Kommandanten HBI Mario Glatz (welcher mit Freundin und seinem erst vor kurzem das Licht der Welt erblickten Nachwuchses privat die Reise antrat) 39 Eichberger Feuerwehrmänner und –frauen mit Begleitung begrüßen.
Die Fahrt führte uns durch unsere schöne Steiermark Richtung Oberösterreich, wo wir gegen 9:45 am Grundlsee eintrafen. Kurze Zeit darauf legte auch schon unser Schiff ab, mit welchem wir vom Seehotel Grundlsee nach Gößl schipperten. Aufgrund des recht verregneten Wetters entschlossen wir uns jedoch keine ganze Runde um den See zu fahren, sondern kehrten in Gößl in ein Wirtshaus ein. Danach ging es auch schon weiter zum Mittagessen, welches wir am Ödsee einnahmen.
Nach dieser Stärkung stand am Nachmittag ein Besuch bei der Gmundner Keramik am Plan. Hier durften wir bei einer Führung interessante Details zur langen Geschichte des Unternehmens erfahren und uns sogar selbst an der typischen Verzierung eines Tellers versuchen. Es bedarf aber wohl doch etwas an Übung um die traditionellen Muster hinzubekommen, selbst wenn man künstlerisch sehr begabt ist, so wie unser Maierhofer Toni. Nach der Führung bestand noch die Möglichkeit im hauseigenen Manufakturverkauf die neuesten Designs oder altbewehrte Produkte zu erwerben.
Nachdem die Shoppinggelüste einiger Damen und auch Herren gestillt waren, machten wir uns auf in unser Quartier. Dieses war das „Landhotel Grünberg“ in Gmunden mit einem wunderschönen Ausblick auf den Traunsee. Der restliche Abend stand dann zur freien Verfügung.
Am Samstagmorgen war bei allen das Aufstehen recht gut gelungen, sodass wir nach dem Frühstück pünktlich um 9:00 Uhr die Fahrt nach Salzburg antreten konnten. Aufgrund des verregneten Wetters war das Haus der Natur mitten in der Stadt Salzburg unser Anlaufpunkt. Hier konnte jeder je nach Lust und Laune auf 5 Stockwerken die unterschiedlichsten Wunder der Natur bestaunen.
Das Mittagessen nahmen wir in einer gemütlichen Stube im Sternbräu ein.
Nach dem Mittagessen sparzierten wir durch die Getreidegasse zurück zu unserem Bus. Auf der Rückfahrt machten wir noch eine kurze Pause in einer Autobahn-Raststätte (auf welcher es wohl die größten Eiskugeln von ganz Österreich gibt), ehe wir uns zum Ausklang unseres gelungenen Feuerwehrausfluges in der Jausenstation Uhl einfanden. Gegen ca. 21:30 Uhr trafen wir wieder am Eichberger Dorfplatz ein.