14.+15.09.2024 - Unwettereinsätze
Am Samstag (14.09.) und Sonntag, dem 15.09.2024, wurde die FF Eichberg zu mehreren Unwetter-Einsätzen alarmiert.
Aufgrund des massiven Sturmes waren zahlreiche Bäume auf Straßen gestürzt und machten diese unpassierbar. Weiters waren auch Gebäude – wobei deren Dächer durch die massiven Winde teilweise abgedeckt wurden – betroffen.
Bereits am Samstag wurden die Mitglieder der FF Eichberg um 16:23 Uhr zu den ersten Einsätzen alarmiert. Diese konnten rasch abgearbeitet werden. Um 22:01 Uhr folgten sodann weitere Alarmierungen. Wiederum galt es Unwetterschäden zu beseitigen bzw. Straßen von umgestürzten Bäumen zu befreien.
Am Sonntag gingen sodann um 04:24 Uhr die ersten Notrufe bei der FF Eichberg ein. Abermals galt es blockierte Verkehrswege wieder frei zu machen. Aufgrund der anhaltend starken Winde wurde die Einsatztätigkeit – zum Selbstschutz der Feuerwehrmitglieder – am Vormittag sodann unterbrochen. Um 12:30 Uhr (nachdem sich der Sturm beruhigte) versammelten sich sodann wieder die Feuerwehrmitglieder und arbeiteten die restlichen Schadenslagen sukzessive und rasch ab. In den späten Nachmittagsstunden waren sodann alle Aufgaben erfolgreich erledigt.
Die FF Eichberg stand mit sämtlichen Fahrzeugen (TLFA-2000, KLFA und MTFA) sowie mit 31 Feuerwehrmitgliedern im Einsatz. Insgesamt wurden 27 Schadenslagen erfolgreich abgearbeitet. Bei den Arbeiten ebenso beteiligt waren die Gemeinde sowie diverse Privatpersonen mit deren Gerätschäften. Im Zuge der Einsatztätigkeiten kam es zu keinen Verletzungen.
Danke für die hervorragende Zusammenarbeit und Unterstützung bei den Sturm-Einsätzen an ALLE Beteiligte!