07.07.2024 - Wirtschaftsgebäudebrand in Vorau

am . Veröffentlicht in Einsätze 2024

Am Sonntag, dem 07.07.2024, wurde die FF Eichberg um 23:29 Uhr zu einem Wirtschaftsgebäudebrand nach Vorau alarmiert.

Im Ortsteil Puchegg – Einsatzgebiet der FF Vorau – kam es aus bisher ungeklärter Ursache zum einem Wirtschaftsgebäudebrand. Neben der zuständigen Feuerwehr Vorau wurden die Nachbarfeuerwehren aus Eichberg und Rohrbach an der Lafnitz – zur Unterstützung der örtlichen Kräfte – zum Wirtschaftsgebäudebrand beordert.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand das Stallgebäude bereits in Vollbrand, wobei die Flammen auf das angrenzende Wohnhaus übergreifen zu drohten.
Unverzüglich wurden umfangreiche Lösch- und Schutzarbeiten von den Feuerwehren eingeleitet und durchgeführt.

TÄTIGKEITEN der FF EICHBERG beim Einsatz:
• Wassertransport mit TLFA 2000 zum Einsatzort
• Wasserverteilung mit TLFA 2000
• Durchführung eines Außenangriffes (Löschangriff) mit 2 x C-Rohren und 1 x B-Rohr
• Herstellung eines Leiterweges aufs Dach des Wohnhauses
• Öffnen des Daches des Wohnhauses unter schwerem Atemschutz
• Ortung einzelner Glutnester im Dachboden des Wohnhauses
• Löschen der Glutnester im Dachboden des Wohnhauses

Eingesetzte Kräfte der FF EICHBERG:
• TLFA 2000 Eichberg
• KLFA Eichberg
• MTFA Eichberg
• 25 Feuerwehrmitglieder der Freiwillige Feuerwehr Eichberg

weiters:
• FF Vorau
• FF Rohrbach an der Lafnitz
• FF Pöllau
• Rotes Kreuz und Polizei

Das Wirtschaftsgebäude wurde ein Raub der Flammen, das Wohngebäude konnte – aufgrund der raschen und umfangreichen Hilfeleistungen der eingesetzten Feuerwehren – gehalten und ein Übergreifen der Flammen verhindert werden.

Nach rd. fünf Stunden konnte der Einsatz für die FF Eichberg erfolgreich beendet und die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden.
Die zuständige FF Vorau stellte sodann – über die gesamte Nacht – die Brandwache vor Ort.

Die FF Eichberg bedankt sich bei allen eingesetzten Kräften für die hervorragende Zusammenarbeit!